Yalegtenga

Grundschule in Yalegtenga

Die Grundschule in Yalegtenga umfasst 6 Klassenzimmer und 3 Lehrerwohnungen. Diese Schule wurde von 2004 bis 2008 gebaut. Hier gehen jährlich ca. 450 Kinder zur Schule. Den Abschluss der Primarschule erreichen jährlich ca. 75 Schüler.

Stromversorgung

Im März 2012 wurde auf das Dach des Schulgebäudes eine Solaranlage montiert und in Betrieb genommen. Das erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Verein „Solar-Energie für Afrika e.V.“. Damit ist nun auch Erwachsenenbildung mit Abendunterricht möglich. In den kleinen Ortschaften der ländlichen Gebiete gibt es keine öffentliche Stromversorgung. Zu diesem Dorf führt zudem keine Straße sondern nur Fußwege –  unsere Mitarbeiter und Helfer haben hier eine wahre Pionierleistung vollbracht.

Erwachsenenbildung

Die Analphabetenquote in manchen ländlichen Gebieten beträgt über 90%. Lesen und Schreiben ist für diese Menschen nichts Selbstverständliches, selbst die Amtssprache Französisch ist nicht allen Menschen zu eigen. Es besteht also auch im Erwachsenenalter ein großer Bildungsnotstand. Es werden weitere wichtige Themen behandelt wie:Hygiene und Hauswirtschaft, Gesundheitsvorsorge, Ernährung, Sexualität, Aufklärung, Geburtenkontrolle, Aids, u.v.m.

Ladestation für Handys

Da es in dem Dorf  Yalegtenga – weitab von der nächsten Stadt – keinen Strom gibt, hatten einige Schüler eine einschlägige Idee. Sie bauten eine Ladestation auf, an der – gegen geringes Entgeld – die Handys der Dorfbewohner geladen werden können. Mit dem erwirtschafteten Geld wurde für ein Kind das Schulgeld für ein Jahr bezahlt, damit es eine höhere Schule besuchen konnte. Ein schöner Nebeneffekt der Solaranlage.

Kommentare sind geschlossen.