Jahr 2017

Fortschritte unserer Projekte 2017 auf einen Blick

Solarstromanlage für Schule in Dapoya

Solarmodul Schule Dapoya

Solarmodul Schule Dapoya

Im Januar 2017 hat auch die Grundschule in Dapoya eine Solaranlage erhalten. Passam Tiendrebeogo konnte bei seinem Burkina-Besuch Anfang des Jahres der Inbetriebnahme der neu installierten Solaranlage beiwohnen. Dadurch wird nun auch an dieser Schule durch die neu gewonnene Elektrizität der abendliche Erwachsenenunterricht möglich gemacht. Schüler und Lehrer sind hoch motiviert und freuen sich an der schönen Schule.

Ausbildung in Digitaltechnik

Unterricht in Digitaltechnik

Unterricht in Digitaltechnik

Im Juli wurden die Klassenräume unserer Berufsschule in Koudougou für die Ausbildung junger Menschen in Digitaltechnik genutzt. 160 Schülerinnen und Schüler konnten daran teilnehmen. Die hierfür erforderlichen PC’s wurden von der Realschule Spaichingen und der Uni Basel zur Verfügung gestellt. Das Ministerium für Entwicklung, Kommunikation und digitale Angelegenheiten hat die Schulklassen besucht und die Zufriedenheitsnote „sehr gut“ vergeben.

Gelände der Berufsschule erhält Umzäunung

Aushebung des Grabens

Handarbeit

Im August ist mit der Einfriedung des Berufschulgeländes in Koudougou begonnen worden. Dafür wurde für das Fundament der Mauer zunächst ein tiefer Graben ausgehoben – alles in Handarbeit mit Hacke, Spaten und Schaufel! Schon im Oktober ist das Fundament fertiggestellt.

Elektrische Getreidemühle finanziert

Elektrische Getreidemühle

Getreidemühle

Der Bürgermeister der Kommune von Boussé (50 km nordwestlich der Hauptstadt Ouagadougou gelegen) erhält vom Hilfsfonds eine elektrische Getreidemühle. Diese wurde vom Salzladen in Freiburg gespendet. Die Mühle erspart den Frauen viel körperliche Arbeit, Zeit und Kraft, die sie nun für andere Aktivitäten nutzen können.

Solarstromanlage für Schule in Villy

Solarmodule Dach Villy

Solarmodule

Unsere erste Schule (2001-2004 gebaut) verfügt nun auch über elektrisches Licht. Rechtzeitig vor Schulbeginn wurde die neue Solaranlage in betrieb genommen. Somit kann auch an dieser Schule Abendunterricht stattfinden. Besonderen Dank gilt unserem Partnerverein „Solar-Energie für Afrika e.V.“, mit dem zusammen dieses Projekt verwirklicht worden ist.

Blindenschule erhält eigenen Trinkwasserbrunnen

Fertiger Brunnen mit Kurbelradantrieb

Fertiger Brunnen

Die im Herbst 2016 gebaute Schule in Nouna für Sehbehinderte und andere Kinder, hat im Sommer 2017 einen eigenen Trinkwasserbrunnen erhalten. Diese Investition ist sehr wichtig. Denn für Kinder, die wegen verunreinigtem Wasser erkranken und nicht zur Schule gehen können, hat der schönste Bau keinen Nutzen. Außerdem müssen die Schülerinnen und Schüler ihr Trinkwasser nicht mehr kilometerweit schleppen, sondern können es vor Ort frisch & kühl an die Oberfläche befördern.

Nähmaschinen für Berufsschule

Nähmaschinen für Berufsschule

Nähmaschinen Berufsschule

Mit dem Erhalt von mehreren Nähmaschinen, die uns die Realschule Spaichingen zur Verfügung gestellt hat, kann mit der Ausbildung zur Schneiderin bzw. zum Schneider an der Berufsschule in Koudougou begonnen werden. Der erste Ausbildungskurs soll mit dem nächsten Semester starten.

Lese- und Bastelworkshops an der Berufsschule

Kinderbetreuung Comic lesen

Kinderbetreuung lesen

Dieses neue Angebot in Koudougou richtet sich vor allem an Kinder, die wegen der Berufstätigkeit ihrer Eltern viel auf sich alleine gestellt sind. In den Räumen unserer Berufsschule finden deshalb seit neuestem unterschiedliche Workshops statt, die den Kindern helfen, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Sie werden beaufsichtigt, angeleitet und erfahren Gemeinschaft. Als Gegenleistung helfen die Kinder mit, das Gelände der Berufsschule sauber zu halten.

Kommentare sind geschlossen.