Guibtenga

Grundschule in Guibtenga

Klasseneinrichtung

Für die Grundschule in Guibtenga wurde bei unserem Verein angefragt, ob wir für die Einrichtung der Klassenräume sorgen könnten, da es kein Mobiliar gab und die Kinder auf dem Boden sitzen mussten. Ende Februar 2013 traf die Lieferung der Schulbänke in Guibtenga ein, so dass die Schulkinder nun auch eine Sitz- und Schreibgelegenheit haben.

Solaranlage entsteht

Die Grundschule in Guibtenga erhält eine Solaranlage. Mit dem Bau des hierfür notwendigen Betriebsgebäudes wurde im Oktober 2014 begonnen. Die 6 Klassenräume können beleuchtet werden, so dass abends Hausaufgaben erledigt werden können. Auch der Abendunterricht für erwachsene Frauen und Männer ist durch diese Maßnahme möglich. Außerdem betreiben die Schüler  in Eigenorganisation gegen Entgelt eine Batterieladestation für Handys. Mit diesen Einnahmen können spätere Instandhaltungskosten an der Anlage gedeckt werden.Oktober 2014: Das Technik- und Betriebsgebäude, auf dem die Solaranlage montiert werden soll, entsteht.

Solaranlage ist fertiggestellt

Die Solaranlage in Guibtenga ist nun eingeweiht und wird seit Otkober 2015 genutzt. Ein solides Betriebs- und Technikgebäude ist entstanden – eine deutsche Wertarbeit! Das elektrische Licht ermöglicht es, dass nun auch am Abend unterrichtet und Handys geladen werden können.Die Schule wurde nicht von uns gebaut, wir haben jedoch für den Solarstrom gesorgt.

Kommentare sind geschlossen.