Vereine

Zusammenarbeit mit Vereinen, die in Afrika tätig sind

Wir leben in EINER Welt! Es gibt an vielen Stellen Menschen, die tatkräftig mit anpacken und ihren Beitrag zu einer gerechteren Welt leisten. Auch viele Vereine, die auf unterschiedliche Weise helfen. Wir freuen uns, dass wir ein gemeinsames Ziel verfolgen und uns gegenseitig unterstützen und ergänzen.

Solar-Energie für Afrika e.V. (Freiburg im Breisgau)

Partner Verein Solar-energie-fuer-afrika

Dieser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensbedingungen der Menschen in den Ländern Benin, Niger, Togo und Burkina Faso durch den Einsatz von Solar-Energie zu verbessern. Dezentrale Energieversorgung, Trinkwasseranlagen, Kampagne gegen Kindersterblichkeit und Analphabetismus. In der Zusammenarbeit mit dem Verein „Solar-Energie für Afrika e.V.“ wurden bereits verschiedene Schulen  (z.B. Yalegtenga, …) mit Solarenergie und Energiespeicherung ausgerüstet. Damit ist die Erwachsenenbildung in Abendkursen möglich, da auf dem Land keine Stromversorgung existiert. Die Alphabetisierungsarbeit ist vor allem für Frauen wichtig, da sie häufig keine Schule besucht haben.

Solar-Energie für Afrika e.V.

MOVEMENT (Teningen)

Partner Verein Movement

Der Vereinsname „Movement“ bedeutet Bewegung. Der Verein hat sich bewusst für diesen Namen entschieden, weil er mit seinen Projekten etwas bewegen oder verändern will. Sein Ziel ist es, mit Menschen in Burkina Faso Dinge in Bewegung zu setzen sowie soziale Begegnungen zu fördern und neue Wege zu eröffnen. Durch seine Präsenz vor Ort, können die Projekte ganz auf die spezifischen Bedürfnisse der Menschen in Burkina Faso ausgerichtet werden.

Movement

‚Help for the planet‘ (Echternach in Luxemburg)

Partner Verein Help-for-the-planet

Um Armut und Hunger zu lindern und die Welt ein Stück gerechter zu machen, dafür setzt sich auch „Help for the planet“ ein. Auch dieser Verein aus Echternach in Luxemburg verkauft Mangos aus Burkina Faso und unterstützt mit dem Erlös unterschiedliche Projekte weltweit. So wurde in Indien z. B. eine Krankenstation mit medizinischen Geräten ausgestattet, in Burkina Faso der Schulbau mitfinanziert oder in Luxemburg obdachlosen Menschen mit geringem Einkommen Hilfe gewährt. Die Philosophie des Vereins: „Jeder von uns kann durch kleine Taten am Ende Großes bewirken.“

Help for the planet

Burkina Aktiv e.V. (Mannheim)

Burkina Aktiv e.V.

Burkina Aktiv e.V.

Burkina-aktiv e.V. – Hilfe zur Selbsthilfe
Da helfen, wo die Not am größten ist, das ist das Ziel des Mannheimer Vereins. In Burkina Faso in der Region Kaya unterstützt er den Schulbau. Weitere Projekte sind die Vermittlung von Patenschaften, Selbsthilfegruppen für Gemüseanbau und Schweinezucht u.v.m.

Burkina-Aktiv e.V.

Kommentare sind geschlossen.