Jahr 2018

Fortschritte unserer Projekte 2018 auf einen Blick

Wasserspeicher mit Solarpumpe in Koudougou

Wasser holen am neuen Solar-Brunnen

Wasser holen

Im April 2018 wurde in der Nähe der Berufsschule ein Wasserhochbehälter aufgestellt. Dieser wurde in einer Konstruktionswerkstatt extra angefertigt. Darin kann nun eine große Wassermenge gespeichert werden, damit auch in langen Trockenphasen ausreichend Wasser zur Verfügung steht. Um das Wasser aus der Erde in den Behälter zu befördern, wurde im Juni 2018 eine solarbetriebene Wasserpumpe installiert. Die neue Wasserstelle wird dankbar angenommen, nicht nur von den SchülerInnen, sondern auch von den Menschen aus der Umgebung.

Fertigstellung der Einfriedung der Berufsschule in Koudougou

Umzäunung

Umzäunung

Die Einfriedung des Geländes der Berufsschule wurde über das Jahr hinweg fortgesetzt. Die komplette Erstellung der Umzäunung, die knapp 1 km beträgt, wurde von Hand ausgeführt. Sogar die Betonziegel für die 1,50 m hohe Mauer, wurden selbst hergestellt. Am Ende des Jahres ist die Einfriedung so gut wie fertig.

Reparatur von 3 Brunnen in Boussé

In der Gemeine Boussé wurden drei defekte Brunnen repariert und wieder instand gesetzt, damit die Menschen ausreichend sauberes Trinkwasser zur Verfügung haben.

EDV Lehrgang an der Berufsschule

EDV Kurs

EDV Kurs

Wie schon im vergangenen Jahr, wurden auch in diesem Herbst die Klassenräume der Berufsschule in Koudougou für einen EDV Lehrgang genutzt. Das Ministerium für Entwicklung, Kommunikation und digitale Angelegenheiten war Veranstalter dieses Projektes. Zahlreiche junge Erwachsene haben daran teilgenommen.

Musikalischer Unterricht wird gefördert

Klavier stimmen

Klavier

Die Berufsschule in Koudougou hat zwei Klaviere erhalten. Diese werden nun im Unterricht eingesetzt und interessierte Kinder können Klavier spielen lernen. Zuerst wurden die Instrumente gestimmt.

Pflanzen-Projekt an der Berufsschule

Kinder mit ihren Pflanzensetzlingen in Koudougou

Pflanzenzucht-Projekt

„Was muss ich tun, damit eine Pflanze wächst und gedeiht? Was für unterschiedliche Pflanzen gibt es? Welche Pflege benötigt sie?“ Das und noch viel mehr haben die Kinder beim Pflanzenzucht-Projekt erfahren. Dabei haben sie den Umgang mit ganz unterschiedlichen Pflanzen kennengelernt, von der Banane bis zur Blume – Hauptsache es grünt!

Aufforstung an der Berufsschule

Moringa

Moringa

Auf dem Gelände rings um die Schule in Koudougou wurden junge Moringabäume gepflanzt. Diese Pflanze hat den Vorteil, dass sie auch in sehr trockenen, sandigen Böden gedeiht, schnell wächst und wenig Wasser benötigt. Zudem ist der Moringabaum ein sehr wertvolles Gewächs. Viele Teile des Baumes können verwertet werden (Blätter, Wurzeln, Blüten, Samen) und liefern zudem noch wichtige Mineralstoffe und Vitamine. Eine Pflanze, die es also in sich hat!

 

Kommentare sind geschlossen.