Larama

Grundschule in Larama

Die Grundschule in Larama besteht aus 6 Klassenzimmer, 1 Kindergarten, 4 Lehrerwohnungen, 1 Vorratsraum, 1 Brunnen und Latrinen. Dieses dritte Schulbau-Projekt wurde parallel zur Grundschule in Yalegtenga zwischen Oktober 2004 und Februar 2008 gebaut. Larama ist ca. 50 km von Bobo-Dioulasso entfernt, der drittgrößten Stadt in Burkina Faso.  Aus dieser Gegend stammen auch die wohlschmeckenden Magos ‚Amelie‘. Larama ist in der Regenzeit aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse oft von der Außenwelt abgeschnitten. Es war deshalb ein riesiger Kraftakt, Baumaterial in diese Gegend zu transportieren. Neben dem Schulgebäude wurde auch noch ein Kindergarten errichtet.

Solaranlage in Larama

Etwas später wurde auch diese Schule unter Mithilfe des Vereins „Solarenergie für Afrika e.V.“ mit einer Solaranlage ausgestattet. Das ganze Projekt hat dem Ort einen überwältigenden Fortschritt gebracht: Bildungsmöglichkeiten für Klein- und Schulkinder und Dank der Stromversorgung auch noch für Erwachsene.

Kommentare sind geschlossen.