Koudougou

Berufsschule für vertriebsorientierte Industriemechaniker

Allgemeine Informationen

In dieser Berufsschule sollen Jugendliche dual ausgebildet werden – praktische Arbeit in der Werkstatt unter Anleitung und theoretischer Fachunterricht – die nach drei Jahren Lehre in der Lage sind, einen handwerklichen Beruf als Mechaniker auszuüben. Später sollen auf dem selben Gelände weitere Berufe wie Schreiner, Maurer, Landwirte, etc. ausgebildet werden. Im ersten Jahr der Mechaniker-Lehre soll vor allem das handwerkliche Arbeiten Schwerpunkt sein. Im 2. und 3. Lehrjahr wird die Ausbildung an Maschinen, Schweißen, Montage und Vertrieb im Vordergrund stehen. Wichtig wird sein, dass der Lehrling nicht Übungsstücke für den Schaukasten produziert, sondern ein „eigenes“ Produkt herstellt, montiert und vertreibt. Zunächst wird das erste Produkt ein Fahrrad- und Mopedanhänger sein, der auf das „Massenverkehrsmittel“ (ca. 80%) in Burkina eingeht. So werden neben der fachlich-mechanischen Ausbildung auch vertriebsorientierte Inhalte (Marketing, Kalkulation, Werbung, Design) vermittelt.
Für die Leitung dieser Berufsschule verlassen wir uns auf die „Frauenpower“ von Agathe, einer Schwester von Passam. Agathe ist studierte EDV-Fachfrau.

Farbenfrohe Anstriche

Ganz nach dem Motto „Farbe ins den tristen Alltag“ bringen, wurden die Eingangstore und Türen des Latrinenhäuschens an der Berufsschule in Koudougou bunt und farbenfoh gestrichen. Das bringt – zumindest visuell – Lebendigkeit und Fröhlichkeit ins Leben.

Begrünung des Außengeländes

Das Außengelände der Berufsschule wird für Gemüseanbau genutzt. In den zahlreichen Gemüsebeeten wachsen Erdnüsse, Zucchini, Zwiebeln, Kraut, Tomaten u.v.m. Das erforderliche Wasser für den Anbau stammt aus dem im Jahre 2018 gebauten Wasserhochbehälter.

Wasserspeicher mit Solarpumpe

Im April 2018 hat die Berufsschule einen Wasserhochbehälter erhalten. Dieser wurde in einer Konstruktionswerkstatt extra angefertigt. Darin kann nun eine große Wassermenge gespeichert werden, damit auch in langen Trockenphasen ausreichend Wasser zur Verfügung steht. Um das Wasser aus der Erde in den Behälter zu befördern, wurde nun im Juni 2018 eine solarbetriebene Wasserpumpe installiert. Die neue Wasserstelle wird dankbar angenommen, nicht nur von den SchülerInnen, sondern auch von den Menschen aus der Umgebung.

Einfriedung

Im August 2017 wird mit der Einfriedung des Geländes der Berufsschule begonnen. Hierzu wird zunächst ein Graben ausgehoben, in den später das Fundament einer Mauer gelegt wird. Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass die komplette Umzäunung knapp 1 km beträgt und den Arbeitern lediglich Handwerkzeuge wie Hacke, Spaten und Schaufel zur Verfügung stehen.

September / Oktober 2017: Die Einfriedung des Geländes macht Fortschritte. Das Fundament mit den Metallstreben ist fertiggestellt.

November 2018: Die Arbeiten an der Einfriedung für die Berufsschule gehen stetig voran und die ca. 1,50 m hohe Mauer nimmt langsam Gestalt an. Die Betonziegel dafür wurden Anfang des Jahres selbst hergestellt.

Ausbildung in Digitaltechnik

Im Juli 2017 und 2018 werden die Räume unserer Berufsschule für die Ausbildung junger Menschen in Digitaltechnik genutzt. Insgesamt sind es 160 Schülerinnen und Schüler, die diese Ausbildung absolvieren. Die hierfür erforderlichen PC’s wurden von der Realschule Spaichingen und der Uni Basel zur Verfügung gestellt. Das Ministerium für Entwicklung, Kommunikation und digitale Angelegenheiten hat die Schulklassen besucht und die Zufriedenheitsnote „sehr hoch“ vergeben.

Werkstattgebäude

Im Okt 2009 wurde mit dem Bau der Berufsschule begonnen (zeitgleich zur Realisierung weiterer Grundschulen). Die Fertigstellung des Werkstattgebäudes für Mechaniker erfolgte im Jan 2012.

Unterrichtsgebäude

Ein weiteres Gebäude des Berufschulkomplexes entsteht ab Oktober 2014. Viele fleißige Hände arbeiten am Entstehen des neuen Unterrichtsgebäudes.

Die Arbeiten am Unterrichtsgebäude unserer Berufsschule gehen weiter. Der Bau ist verputzt und im Innern werden  die Fliesenarbeiten verrichtet.

Grube für Autoreparaturen

Es wird fleißig weitergearbeitet. Von wird unter sengender Sonne der harte Lehmboden ausgehoben. Daraus wird eine Grube hergestellt, die es ermöglicht, Reparaturen an verschiedenen Fahrzeugen vor zu nehmen.

Geplant ist, die Berufsschule zunächst mit zunächst 10 Lehrlingen je Jahrgang zu betreiben. Die Gebäude für Lehrerwohnungen sind seit 2012 im Bau.

Kommentare sind geschlossen.