Jahr 2016

Fortschritte unserer Projekte 2016 auf einen Blick

Grundschule in Dapoya vollendet (Juni 2016)

Fertiges Schulgebäude in Dapoya mit Kindern

Fertiges Schulgebäude mit Kindern

Nun hat die Schule in Dapoya auch noch ihren letzten farbigen Schliff bekommen. Die Fensterläden und Türen sind blau und gelb gestrichen worden, so wie bei den anderen Unterrichtsgebäuden auch. Das soll die Lebensfreude sowie die Kreativität der Kinder anregen. Die Klassenräume des dritten und letzten Bauabschnitts wurden schon im Februar 2016 bezogen.
Mit dem Bau einer Schulküche haben wir im Dezember 2016 begonnen.

Hier geht es um die schönste Schule im Umkreis von 100 km, welche mit Lehmziegel gebaut wurde. Fast 30 Lehrer, davon 15 junge Referendare, unterrichten hier 450 Kinder. Schönheit ist motivierend! Wir sagen Danke an unsere Unterstützer vom Büro SBP aus Stuttgart.

Blindenschule in Nouna (liegt 300 km westlich von Ouaga)

Erstes Klassenzimmer

Erstes Klassenzimmer

Im Sommer 2016 wurde in Nouna mit dem Bau einer Schule für stark sehbehinderte und blinde Kinder begonnen. Der Initiator Dakio Tewevo, ist Lehrer und hat vor einigen Jahren durch eine unheilbare Krankheit selbst sein Augenlicht verloren. Sein großes Anliegen ist es nun, auch Kindern mit Sehbehinderung den Weg zu Unterricht und Bildung zu ermöglichen.
Das erste Klassenzimmer ist bereits errichtet. Seit Oktober 2016 werden 90 Kinder mit und ohne Sehbehinderung unterrichtet. Insgesamt sind 6 Klassenzimmer, Schlafräume für die Schülerinnen und Schüler, Latrinen und eine Küche geplant.
Eine großzügige Spende des Lionsclub Hechingen fließt in vollem Umfang in dieses Projekt, die bereits für den ersten Bauabschnitt 1:1 verwendet wurde. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die tolle Unterstützung.

Berufsschule in Koudougou

Unterrichtsgebäude November 2016

Unterrichtsgebäude November 2016

Auch von unserer Berufsschule in Koudougou gibt es Fortschritte zu berichten. Die Arbeiten am Unterrichtsgebäude gehen weiter. Die Wände sind verputzt und es werden momentan im Innern die Fliesenarbeiten durchgeführt. Fenster und Türe stammen von unserem befreundeten Verein aus Luxemburg, geführt von Michael Mertens.

Solaranlagen für Schule Dapoya, Sassa und Villy

Solarmodule Schule

Solarmodule Schule

Für die drei Schulen wurden die finanziellen Mittel angewiesen, damit auch Sie mit einer Solaranlage ausgestattet werden.

Erweiterung der Primarschule in Pelegtenga und Bau einer Schulküche

Gebäude Schulküche in Pelegtenga

Schulküche in Pelegtenga

Die Grundschule in Pelegtenga, Provinz Passoré, wurde zwar nicht vom Hilfsfonds gebaut, aber dennoch hat der Verein einige Projekte dort verwirklicht. So wurde 2009 ein Brunnen  und eine Entbindungsstation für schwangere Frauen eingerichtet.

Im Oktober 2016 wurden eine weiteres Klassenzimmer sowie  das Gebäude und die entsprechende Ausstattung für eine Schulküche fertiggestellt. Dadurch kann den Schülerinnen und Schülern mittags eine  warme Mahlzeit gereicht werden. Freunde und Bekannte von Michel Marfaing aus Bad Saulgau haben durch Ihre Spenden die Realisierung dieser Maßnahmen ermöglicht. Auch hier an die edlen Spender ein herzliches Dankeschön.

Kommentare sind geschlossen.